Liebe Schulgemeinschaft,
ein neues Jahr beginnt und damit viele neue Chancen.
ich glaube, dass 2025 für die Weibelfeldschule ein wichtiges Jahr wird (und für die gesamte Welt).
Wir haben im vergangenen Jahr mit der Gründung der DNA-Gruppe, der stärkeren Einbeziehung von Schülerinnen, Schülern und Eltern, der Umwandlung in eine Selbstständige Schule und zunehmender Vernetzung eine gute Basis für unsere Weiterentwicklung 2025 geschaffen. Wir werden die begonnenen Prozesse fortführen und wichtige Weichen stellen, zum Beispiel bei der Handynutzung, der Gewaltprävention, beim Hauptschulkonzept und letztlich bei der Professionalisierung unser aller Haltung.
Zum Thema Haltung hat Micha Pallesche kürzlich auf LinkedIn einen Beitrag geschrieben. Er bezieht sich auf Katrin Halfmann, mit der ich mich im Newsletter 24/25-05 (https://www.schulmun.de/2024/11/07/newsletter-24-25-05-01-11-2024/) auseinandergesetzt habe und kommt zu folgendem Schluss:
„Bislang verstehen sich Lehrende in der Breite noch immer als Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer, deren zentrale Aufgabe es ist, bestehende Inhalte, Wissen, Regeln, Kultur und Bedeutung an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln (vgl. Allert und Asmussen 2017, 49f.) Transformationsprozesse vor dem Hintergrund des oben formulierten Haltungsbegriffes, gelingen jedoch nur in Gemeinschaft. Das Rollenverständnis von Lehrenden als Einzelkämpfer muss daher überwunden werden. Es geht vielmehr darum, sich kooperativ in Teamstrukturen als Gestalterin oder Gestalter von Lernprozessen zu betrachten, die wiederum Schülerinnen und Schüler befähigen, sich aktiv und gemeinschaftlich den Veränderungsprozessen und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu stellen, diese mitzugestalten und durch das Verständnis eines kollektiven Haltungsbegriffs Kultur zu schaffen.“ (https://www.linkedin.com/pulse/haltung-ist-das-eigentlich-micha-pallesche-1e/).
Genau so sehe ich das auch!
Ich wünsche mir ehrliche, offene und konstruktive Debatten für unsere weitere Schulentwicklung. Stillstand ist keine Option. Mein persönlicher Fokus liegt neben mehr selbstorganisiertem Lernen und Feedback für die Lernenden auf mehr Demokratie- und Medienbildung.
Außerdem muss es uns gelingen mehr Raum für Austausch zur Schulentwicklung und zu pädagogischen Aspekten zu schaffen. Daher (vgl. die entsprechenden Links unten) müssen wir gleichzeitig versuchen Arbeitsschritte und -routinen zu identifizieren, bei denen wir De-Implementieren können. Wir müssen Handlungsfelder identifizieren, und dazu gehören meiner Meinung nach zum Beispiel Aufsicht und Durchsetzung von Schulregeln, die wir in den Fokus nehmen und durchsetzen. Für all das brauchen wir eine Professionalisierung im Bereich von (evidenzbasiertem) Qualitäts- und Projektmanagement.
Ein weiteres wichtiges Thema wird das Schulklima sein. Ich fürchte, dass negative Aspekte beim gesellschaftlichen Klima auf die Schule ausstrahlen und wir deshalb pädagogisch noch mehr gefordert werden. Darauf sollten wir uns vorbereiten. Wichtig ist auch hierbei, dass wir uns eng abstimmen und situativ und agil reagieren.
Wir wissen aus der Organisationsentwicklung, dass Change-Management auch mit Widerständen und Arbeit verbunden ist. Wir sind jetzt in der Phase, in der wir erste Fernziele ins Auge fassen müssen und ins Handeln kommen sollten. Wenn wir auch in zehn Jahren noch in der Lage sein wollen unsere Arbeit gern und gut zu machen, müssen wir die Entwicklungen in der Gesellschaft, der Wissenschaft und der Technik annehmen und in unserer Arbeit aufnehmen. Wir erleben gerade überall disruptive und tiefgreifende Veränderungen wie schon lange nicht mehr, darauf müssen wir reagieren. Packen wir es an!
Ihr
Erik Grundmann
Und hier wieder als Angebot, ein paar Links, Tipps und Empfehlungen:
Interessantes
Das Deutsche Schulportal bietet einen Überblick über wichtige Termine für Schulen 2025: https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/das-kommt-2025-auf-die-schulen-zu/. Und Lehrer News zeigt einen Rückblick auf 2024: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/krisenjahr-bildung-ein-rueckblick-auf-die-bildungspolitik-2024.
Michael Drabe hat eine Serie mit einem „Plädoyer für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ gestartet. Ich finde, daran kann sich jede Schule orientieren: https://schule-in-der-digitalen-welt.de/1-evaluation/.
Hauke Pölert bloggt über die Sinnlosigkeit von Korrekturen und die Sinnhaftigkeit von Feedback: https://unterrichten.digital/2025/01/06/korrekturen-feedback-de-implementierung-wisniewski/. (Vgl. dazu auch die Hörempfehlung zum Podcast von Bob Blume)
Die Medienanstalt für Baden-Württemberg fasst die JIM-Stuide 2024 zusammen: https://www.lfk.de/forschung/mediennutzungsstudien/jim-studie-2024.
Interessant: Unterschiedliche Perspektiven auf die Rolle von Schulaufsicht aus Berlin und Niedersachsen: https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/schulaufsicht-koennte-so-viel-mehr-sein-als-nur-kontrolle/.
Christian Füller berichtet vom Modell der „Lausitzer Lehrprobe“, bei dem Lehramtsstudierende schon früh an Schulen eingesetzt und dabei professionell begleitet werden: https://pisaversteher.com/2024/12/27/lausitzer-lehrprobe-breitet-sich-aus/.
David Epstein beschreibt in seinem Blog „The Christmas Tree Effect“ und warum wir nicht immer nur Dinge implementieren können, sondern auch Deimplementieren müssen: https://davidepstein.substack.com/p/the-christmas-tree-effect.
Tim Engartner hat auf heise.de ein kluges Interview zu Big Tech, Digitalisierung und Prioritäten in Schulen gegeben: https://www.heise.de/hintergrund/Raus-aus-der-Bildungsfalle-Warum-Digitalisierung-kein-Allheilmittel-ist-10218738.html.
Bei Wolters Kluwer kann man die „Zukunftsstudie Schulmanagement 2024 – Digitalisierung im Schulleitungsalltag“ herunterladen: https://www.wolterskluwer.com/de-de/know/zukunftsstudie-schulmanagement-2024.
Der https://www.kuketz-blog.de/ ist eine gute Anlaufstelle für viele Datenschutzfragen, auch im schulischen Kontext.
Smartphone und Social Media
„Brain-Rot“ ist das Oxford-Wort des Jahres 2024 und ist mittlerweile durch Studien belegt, dazu der Standard: https://www.derstandard.at/story/3000000251107/brain-rot-durch-social-media-ist-medizinisch-nachweisbar und El Pais: https://english.elpais.com/technology/2024-12-26/the-effects-of-brain-rot-how-junk-content-is-damaging-our-minds.html.
Johannes Drosdowski kritisiert in der taz die sich anbahnende „Verbotskultur auf Social Media“: https://taz.de/Verbotskultur-auf-Social-Media/!6052977/.
Kritisch sieht das auch Sebastian Meineck bei netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2024/social-media-verbot-in-australien-jugendschutz-nach-dem-prinzip-ohrfeige/.
Eine weitere Kritik von Philippe Wampfler richtet sich explizit an Jonathan Haidt: https://schulesocialmedia.com/2024/09/19/das-problem-mit-generation-von-angst-von-jonathan-haidt/.
Haidt wiederum fordert bei „wired“ Politik und Tech-Firmen zum Handeln auf und erwartet in 2025 große Veränderungen: https://www.wired.com/story/digital-social-media-safeguards-children-policy/.
Die taz zur Ausbeutung von „Clickworkern“ in Afrika, die sich mit einer Klage gegen Meta wehren: https://taz.de/Meta-Mitarbeitende-in-Kenia-wehren-sich/!6058005/.
KI
Bericht des Deutschen Schulportals über zwei Studien zum Nutzen und Schaden von KI beim Lernen: https://deutsches-schulportal.de/bildungsforschung/wann-ki-beim-lernen-hilft-und-wann-sie-schadet/. Spoiler: Entscheidend ist, wie und wofür KI genutzt wird. Das sieht auch Ulrike Cress in Forschung & Lehre so: https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/ki-kann-lernende-unterstuetzen-oder-ihre-anstrengungen-verhindern-6811.
Die TU-München stellt eine Metastudie zu Chatbots im Unterricht vor. Chatbots sind geeignet argumentative Lernprozesse zu strukturieren, als Lernassistent und Prüfungsleistungen zu fördern, sowie das Behalten und die Lernbereitschaft. Unklar ist, ob auch kritisches Denken gefördert werden kann und inwiefern sich ein Neuigkeitseffekt zeigt: https://www.clearinghouse.edu.tum.de/lehrstrategien/chatbots-im-unterricht-welche-lernergebnisse-werden-unterstuetzt/.
Daniel Borowski sammelt in einer TaskCard Tipps und Beispiele zu KI-Tutoren: https://hb.taskcards.app/#/board/1ac2ccb7-00a6-4a1f-9ee6-adcffc7355bd/view?token=1ee7ba94-2eaa-4717-886c-464cc5889dce.
Bob Blume hat bei einer Klassenarbeit die Nutzung von KI zugelassen und schildert hier seine Erfahrungen: https://deutsches-schulportal.de/kolumnen/bob-blume-kuenstliche-intelligenz-in-klassenarbeiten-ein-schritt-in-die-zukunft/. Ich habe das im November auch bereits bei einer E-Phase im Abendgymnasium getestet, mein Erfahrungsbericht findet sich hier: https://www.schulmun.de/2025/01/06/2024-28-open-book-klausur-mit-ki-nutzung-ein-erfahrungsbericht/.
Der Guardian setzt sich kritisch mit dem Trend auseinander Chatbots als Life-Coaches zu nutzen: https://www.theguardian.com/technology/2024/dec/03/the-chatgpt-secret-is-that-text-message-from-your-friend-your-lover-or-a-robot?mc_cid=b02d9505a5.
Bei https://theyseeyourphotos.com/ kann man ausprobieren, was eine KI alles über eine Person aus einem einzigen Foto herauslesen kann.
Tipps für den Unterricht
Mundo ist die offene Bildungsmediathek der Länder mit zahlreichen kuratierten Materialien für den Unterricht: https://mundo.schule/.
Die Initiative #UseTheNews hat ein Whitepaper für Schulen mit zahlreichen Materialen zur Förderung von Nachrichtenkompetenz veröffentlicht (Link im Text): https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/whitepaper-fuer-schulen-zur-foerderung-von-nachrichtenkompetenz/. Der Grundstock für die Module stammt übrigens aus den Empfehlungen des Vereins „Journalismus macht Schule“, dem ich beitreten will.
Joscha Falck und Manuel Flick haben einen Leitfaden zur Aufgabenkultur mit KI und Downloadmaterial herausgegeben: https://joschafalck.de/leitfaden-aufgaben/.
Materialien zu 3D-Druck im Unterricht gibt es bei AppCamps: https://appcamps.de/2022/12/13/3d-druck-im-unterricht/.
Das Konzept von CultureNature Literacy (CNL) setzt auf kulturelle Nachhaltigkeit und will Mut machende Zukunftsbilder, nicht Katastrophenszenarien vermitteln: https://cnl.ph-noe.ac.at/.
Hier gibt es eine einfach zu nutzende digitale „Argumentationswippe“: https://argumentationswippe.de/#.
Leseempfehlung
Ich habe den neuen Harari jetzt tatsächlich gelesen und bleibe bei meiner Empfehlung, ein Kollege aus der Geschichtsfachschaft hat sogar dazu aufgerufen, dass Buch im Kollegium zu diskutieren.
Dieses Mal möchte ich das neue Buch von Margret Rasfeld und Ute Puder empfehlen: Das Schuldrama, und wie wir unsere Kinder für die Zukunft stärken, bene! Verlag 2024. Rasfeld und Puder analysieren schonungslos die Schwächen des Bildungssystems und zeigen mit konkreten Beispielen auf, wie es besser geht. Ein wunderbarer Einstieg in die Notwendigkeit einer Reform des Bildungssystems.
Hörempfehlung
Owen Henkel & Libby Hills betreiben den Podcast „Ed-Technical“, der sich mit KI in der Bildung beschäftigt. Besonders interessant sind die Folgen zu Google und KI in der Bildung: https://open.spotify.com/show/3AYZ7qUVTMnRqQsoNTFCVU.
Stefan Ruppaner im Radikalen Salon von Romy Kopsch und Markus Väth: https://radikalarbeiten.podbean.com/e/revolutionare-schulkonzepte-im-gesprach/.
Bob Blume hat in seinem Podcast „Die Schule brennt“ den hier auch schon häufig genannten Psychologen und Lehrer Benedikt Wisniewski zum Thema De-Implementierung zu Gast: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/benedikt-wisniewski-lieber-weniger-statt-mehr-machen-das-konzept-der-de-implementierung/swr/13995381/.
Sehempfehlung
Die wunderbare Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe veröffentlicht seit ein paar Jahren zum Jahresabschluss ein „Sekundenglück-Video“ in dem mit schönen Momenten das vergangene Jahr Revue passiert, sehenswert und herzergreifend: https://vimeo.com/1040916733/77d8ce62a3?share=copy.
Interessante Doku in der ARD-Mediathek „Sprechende Schweine – KI übersetzt Tiersprache“: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0NjE0MV9nYW56ZVNlbmR1bmc.
Noch eine ARD Doku zu KI: https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/unser-leben-mit-ki-revolution-in-echtzeit/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZGJjNTE2YWQtODZlYi00OGM1LThiNzUtNTEwZWUxNzNhYzY2.
Veranstaltungsempfehlung
Am 29.01.2025 findet von 18 bis 22:00 Uhr das erste hessische Bildungsbier in der Weibelfeldschule statt. Wir wollen uns in lockerer Atmosphäre vernetzen, austauschen und amüsieren.
Eingeladen sind alle Bildungsbegeisterten aus der Region. Bitte bei mir anmelden.
Die didacta findet vom 11. bis 15. Februar 2025 auf dem Messegelände Stuttgart statt. Die Weibelfeldschule wird dort auch wieder präsent sein.
Spaß im Netz
Wenn es schon draußen keinen gescheiten Schnee gibt: https://rectangleworld.com/PaperSnowflake/.