Buchtipps

Auf dieser Seite finden sich kommentierte Buchtipps, die im Wesentlichen aus den Newslettern stammen, in Zukunft aber darüber hinaus ergänzt werden sollen. (M)Eine Leseliste zu Schulleitung und Schulentwicklung, habe ich hier einmal zusammengefasst:

Eine gute Liste mit rezensierten Leseempfehlungen gibt es auch bei Joscha Falck: https://joschafalck.de/leseempfehlungen/.

Aladin El Mafaalani: Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft, Kiepenheuer & Witsch 2021.
Der Soziologe Aladin El Mafaalani, den ich für einen der aktuell wichtigsten deutschen Bildungsforscher halte beschreibt in seinem Buch hervorragend, wie das deutsche Bildungssystem durch das Ziel mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen genau zum Gegenteil geführt hat. Rezensionen finden Sie zum Beispiel hier: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-02/ungleichheit-bildung-mythos-aladin-el-mafaalani/komplettansicht oder hier https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mythos-bildung/1746060.

Olaf-Axel Burow: Die Corona-Chance: Durch sieben Schritte zur “Resilienten Schule”, Weinheim 2021.
Professor Burows unerschütterlicher Optimismus und sein Glaube an die Möglichkeit einer besseren Schule werden auch in diesem Buch deutlich, in dem er konkrete Schritte für einen Transformationsprozess zu einer resilienten Schule aufzeigt. Ich durfte im Rahmen eines pädagogischen Tages Olaf-Axel Burow mit seiner Zukunftswerkstatt erleben, wirklich inspirierend.

Verena Friederike Hassel: Der tanzende Direktor: Lernen in der besten Schule der Welt, Kein & Aber 2019.
Eine etwas romantisierende, kurzweilige und in Teilen inspirierende und schön zu lesende Beschreibung des neuseeländischen Schulsystems liefert die Journalistin Verena Friederike Hassel. Ich beabsichtige zwar sicher nicht zu tanzen, aber von der Haltung und dem System in Neuseeland kann man sicher etwas lernen.

Gerald Hüther: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher, Frankfurt am Main, 2011.
Nicht ganz unumstritten, aber auf jeden Fall ein Buch, das gute Laune macht, weil es aufzeigt, welches positive Potenzial im Menschen steckt. Eine Rezension dazu gibt es hier: https://www.spektrum.de/rezension/was-wir-sind-und-was-wir-sein-koennten/1130622.

Frederic Laloux: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit, München 2017.
Das Buch gehört zwar eher in die New Work-Sparte, ist aber sehr aufschlussreich, wie sich Unternehmenskulturen in der Wirtschaft verändern. Daraus können imho auch Schulen lernen. Außerdem enthält das Buch die tröstliche Botschaft, dass wir uns aktuell in einer Phase eines „Evolutionssprungs“ befinden könnten, der zwar mit Disruptionen verbunden ist, aber schließlich in einer besseren Welt endet. Eine Rezension gibt es unter: https://www.leadershipjournal.de/buchkritik-reinventing-organizations-visuell-frederic-laloux/, eine kritische Sicht unter: https://unternehmensdemokraten.de/2017/02/09/6630-2/.

Lutz, Leonie; Osthoff Anika: Begleiten statt verbieten. Als Familie kompetent uns sicher in die digitale Welt, Kösel München 2022.
Ratgeber für Eltern zur Begleitung von Kindern im Netz. Ausführlichere Rezension Rezension folgt.

Sugata Mitra: The School in the Cloud. The Emerging Future of Learning, Thousand Oaks 2020.
Sugata Mitra ist für mich persönlich eine große Inspiration. In diesem Buch beschreibt er die Grundlagen seiner Pädagogik und seine spannenden Projekte. Mehr zu ihm findet sich in meinem ersten Blogbeitrag: https://www.schulmun.de/2023/10/25/mehr-sugata-mitra/.

Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder, Droemer-Knaur 2023.
Der Umgang mit mobilen Endgeräten und sozialen Medien ist ein wichtiges Thema in der Schule und bei der Erziehung von Kindern.
Die Schulleiterin der Waldschule Hatten und niedersächsische Digitalbotschafterin geht darin auf die Gefahren der Internetnutzung ein und gibt Handlungsempfehlungen. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für alle, die mit Kindern arbeiten oder welche haben.
Rezensionen:
https://www.sueddeutsche.de/medien/medien-hatten-mueller-ueber-soziale-medien-wir-verlieren-unsere-kinder-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230501-99-514024 oder https://www.ndr.de/kultur/buch/Wir-verlieren-unsere-Kinder-Was-Kinder-im-Netz-sehen-und-tun,wirverlierenunserekinder100.html.

Nikola Poitzmann, Martina Sobel: Upgrade: 21st Century Skills. Das 4K-Modell des Lernens in der Praxis, Kallmeyer Hannover 2024.
Das kompakte Büchlein gibt einen guten und schnellen Überblick über den Einfluss der 4K in der VUCA-Welt auf den Unterricht, liefert Umsetzungsideen für die Praxis und setzt sich mit den Konsequenzen für die Schulgemeinschaft und die Schulorganisation auseinander. Guter Einstieg in die Notwendigkeit zukunftsweisender Schulreformprozesse.

Margret Rasfeld, Stephan Breidenbach: Schulen im Aufbruch; Eine Anstiftung, München 2019.
Ein Klassiker zur Bildungsreform. In einem knappen Band wird beschrieben, warum sich Schule verändern muss und was dabei möglich ist. Jedes Kapitel endet mit dem ermutigenden Satz: “Schulen können das”. Mich persönlich hat das Buch weitergebracht, weil es meine diffusen Gedanken zur Schulreform sortiert hat. 2023 ist es mir gelungen Margret Rasfeld nach Dietzenbach einzuladen, eine wirklich phänomenale Frau.

Anne Sliwka und Britta Klopsch: Deeper Learning in der Schule. Pädagogik des digitalen Zeitalters, Weinheim 2022.
Anne Sliwka, von der Heidelberg School of Education, ist eine der renommiertesten Bildungsforscherinnen, die sich gut im Vergleich internationaler Bildungssystem auskennt und aus dieser Kenntnis mehr Evidenzbasierung für das deutsche System fordert und sich für das Konzept des Deeper Learning einsetzt. Beim Deeper Learning werden „Schülerinnen und Schüler im Kontext der Digitalisierung von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltern ihres Lernens“, ein spannender und zukunftsträchtiger Ansatz.
Weitere Informationen zu dem Konzept gibt es auch hier: https://hse-heidelberg.de/hsedigital/hse-digital-teaching-and-learning-lab/deeper-learning-initiative/das-deeper-learning.

Leonard Sommer: Wenn Schule auf Ideen bringt. 100 Kreative denken Bildung neu, Vahlen München, 2. Auflage 2023.
In diesem Buch kommen 100 renommierte Experten aus der Bildungsszene und darüber hinaus zu Wort und berichten von ihren Projekten und Ideen zu Schule. Das Buch ist aufwändig illustriert und gestaltet und in jedem Fall eine lesenswerte Inspirationsquelle für alle, die bereit sind, Bildung neu zu denken. Es ist allerdings nicht ganz günstig. Eine Rezension gibt es hier: https://schule-in-der-digitalen-welt.de/wenn-schule-auf-ideen-bringt-update/.

Wawrrzyniak, Jessica; Screen Teens. Wie wir Jugendliche in die digitale Verantwortung begleiten, Kösel München 2022.
Sehr praxisorientierter Ratgeber für Familien im Umgang mit sozialen Netzwerken und Medien, mit Hintergrundinformationen und Checklisten.

Theresa Zierer, Judith Holle, Björn Adam: UnLearn School. Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft, beWirken Lüneburg 2023.
Das Buch ist schwer und kompakt, es ist voller inspirierender Informationen und fast eine eierlegende Wollmilchsau der zeitgemäßen Schulentwicklung. Das Buch verbindet Informationen zu Schulentwicklungsprozessen mit Praxistipps, bietet ein theoretisches Fundament für einen Lernkulturwandel von demokratischer Beteiligung bis zur Digitalität. Im Buch gibt es zahlreiche Verweise zu weiteren Texten, Tonaufnahmen und nicht zu vergessen dem fünfteiligen Episodenfilm zu den fünf Dimensionen des Lernkulturwandels in den acht Best-Practice-Beispielschulen: Lesens-, hörens- und sehenswert!

Johannes Zylka (Hg.), Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Modelle neuen Lehrens und Lernens, Weinheim 2017.
Johannes Zylka beschreibt den Weg der Alemannenschule Wutöschingen und die Grundlagen der dortigen personalisierten Lernumgebung.