Schulreform

Zentrale Dokumente

Der OECD-Lernkompass ist entstanden, um die Auswirkungen des Wandels in der Welt in den 2010er Jahren auf das Bildungssystem zu untersuchen und enthält ein Framework für die Bildung im 21. Jahrhundert: https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt. https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html.

Lernen neu denken. Das Hagener Manifest zu New Learning der Fernuni Hagen: https://newlearning.fernuni-hagen.de/das-hagener-manifest/.

Wichtige Institutionen

BeWirken/UnLearn School
BeWirken begleitet Schulen systemisch, partizipativ und innovativ bei Transformationsprozessen. UnLearn School ist dabei ein Teilprojekt, dem ich gerne meine Social Media-Kontakte zur Verfügung stelle. Sehenswert sind die zugehörigen Episodenfilme zur Schule der Zukunft und das zugehörige Begleitmaterial.
https://bewirken.org/
https://bewirken.org/unlearn-school/

Bildungsrat von unten
Der Bildungsrat von unten geht auf eine Initiative von Susanne Posselt, Bob Blume, Philipp Dehne und Mark Rackles zurück. Er sieht sich als Bottom Up-Alternative zur KMK und setzt sich für die Vernetzung von Menschen aus der Bildungspraxis ein, die Reformvorschläge unterbreiten. Mittlerweile sind 1.100 Menschen dort aktiv und ich bin einer davon.
https://bildungsrat.org/
Der Bildungsrat hat pünktlich nach einem Jahr die kollaborativ erarbeitete “Stellungnahme zum Fachkräftenotstand an Schulen und zu den von der SWK vorgelegten Empfehlungen” vorgelegt.

Helga Breuninger-Stiftung
Die Helga Breuninger-Stiftung ist Teil der Breuninger-Stiftung und setzt sich mit Veranstaltungen und Seminaren für Potenzialentfaltung in der Bildung ein. Sehr gerne nehme ich an den “Online-Akademien” teil, bei denen bekannte Akteurinnen und Akteure aus dem Bildungsbereich referieren und dann für einen Austausch zur Verfügung stehen.
https://www.helga-breuninger-stiftung.de/

Bundesverband innovative Bildungsprogramme e.V.
“Dachverband” für verschiedene nichtstaatliche Bildungsakteure und Reforminitiativen.
https://innovativebildung.de/
Hier findet sich auch eine Übersicht über zahlreiche innovative Akteure in der deutschen Bildungslandschaft:
https://innovativebildung.de/unsere-mitglieder/

Digital School Story
Ich freue mich sehr DSS persönlich ehrenamtlich zu unterstützen. Bei DSS entwickeln Schülerinnen und Schüler im Team aus den Lerninhalten Videos im Social Media-Format und lernen dabei digitale Medienkompetenz, agile Methoden, Sozialkompetenzen, Präsentationskompetenz und Storytellingkompetenz, dabei entwickeln Sie Spaß am Lernen.
https://digitalschoolstory.de/.
Zur Illustration und als Kurzinfo: DSS in der Presse: https://www.fr.de/frankfurt/an-frankfurter-schule-mit-kreativitaet-kritisches-denken-foerdern-92739551.html.

Lernkulturzeit/Pioneers of Education
Die LernKulturZeit Akademie steht für Bildung für eine nachhaltige Zukunft. Schulen sollen zu den wichtigsten Potentialentfaltungsorten des 21. Jahrhunderts werden. Dazu werden Kurse angeboten, Materialien zur Verfügung gestellt und ein jährlicher kostenloser Online-Bildungsgipfel (Pioneers of Education) veranstaltet, an dem ich immer wieder gerne teilnehme.
https://www.lernkulturzeit.de/
https://pioneersofeducation.online/

Schule im Aufbruch
Schule im Aufbruch geht auf eine Initiative von Margret Rasfeld, Gerald Hüther und Stefan Breidenbach zurück und wurde 2012 gegründet. Ziel der Initiative ist es Schule neu zu denken und Schulen im Transformationsprozess zu unterstützen. Ein Leitgedanke dabei ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sinne der UNESCO. Dazu wurden bereits in einigen Bundesländern Netzwerke und ein Verein gegründet, in dem ich Mitglied bin.
https://schule-im-aufbruch.de/

Das macht Schule
“Das macht Schule” bietet fertige zukunftsweisende Praxisprojekte für Schulen und unterstützt bei der Umsetzung: https://www.das-macht-schule.net/.

NELE-Campus neue Lernkultur
Eine Fortbildungs-Plattform für eine neue Lernkultur mit Selbstlernkursen für Individuen und Gruppen und zahlreichen weiteren Ressourcen. https://www.nele-campus.org/.

Schulreise und Denkreise
Rahel Tschopp hat eine wunderbare Schulreise durch die ganze Welt gemacht und zahlreiche Inspirationen mitgebracht, die sich zu durchstöbern lohnen.
https://www.schulrei.se/

Edutopia
Edutopia ist die Homepage der George Lucas Educational Foundation mit zahlreichen hilfreichen Artikeln zu Schule und Unterricht: https://www.edutopia.org/.

X-Schulen
Einen innovativen Ansatz bieten die X-Schulen (https://xschule.io/) deren erste Schule in NRW vor der Eröffnung steht. Selbstbeschreibung: Die X-Schule erkennt Vielfalt als Reichtum an. Schulstruktur und -kultur, Lerninhalte und -methoden, Personal und Lernmaterial, Haltung und Sprachen, Feiertage und Rituale, Räume und digitale Systeme – bei uns wird Bildung auf allen Ebenen divers und intersektional kritisch gestaltet.

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze
Der BDJA bietet zahlreiche interessante Ideen und Anregungen zur Freizeitpädagogik: https://www.bdja.org/.

FYI: Artikel, Blogs, Interviews etc.

Sir Ken Robinson, ein bekannter und leider zu früh verstorbener britischer Bildungsexperte, hat einen millionenfach gesehenen Ted Talk zum Thema „Bildung neu denken“ gehalten, den es bei der BpB mit deutschen Untertiteln zu sehen gibt: https://www.bpb.de/mediathek/video/158066/ken-robinson-bildung-voellig-neu-denken/. Absolut sehenswert!

Treibhäuser der Zukunft“ von Reinhard Kahl ist zwar sichtlich in die Jahre gekommen, liefert aber immer noch aktuelle und interessante Denkanstöße zur Schulentwicklung. Der Film von 2004 war Ausgangspunkt für zahlreiche Schulentwicklungsprozesse. Den ganzen Film gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=foxcULxYcUs.

Andreas Schleicher fordert die Abschaffung des Gymnasiums: https://www.hasepost.de/deutscher-bildungsexperte-fordert-kindergartenjahr-und-abschaffung-von-gymnasien-zur-verbesserung-des-schulsystems-431240/?fbclid=IwAR19ga9xRpmu-Dm8iJnhdHviZGEoUQfY9BCcfmu02xPoV8iUMG2Gkwy35nc.

Fluter: Interview mit Marcel Helbig zur Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft: “Das Gymnasium ist wie ein Naturgesetz“: https://fluter.de/schule-bildung-ungleichheit-armut-interview-helbig.

Und noch ein Beitrag von Marcel Helbig in der “Zeit” zur Ungerechtigkeit des Gymnasiums: https://www.zeit.de/2023/54/gymnasium-inklusion-integration-lehrkraeftemangel.

Studie des IFO-Instituts, die belegt, dass Zuwandererkinder von Klassen mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern profitieren und kein umgekehrter Effekt existiert: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2024-01-10/niveau-der-klasse-leistungen-von-zuwandererkindern?s=09.

Ein Beitrag von der Kollegin mit dem Dromedar, Kristina Wahl, zu Dingen, die man am Gymnasium nicht lernt: https://diefraumitdemdromedar.de/ende-einer-odyssee-oder-5-dinge-die-du-am-gymnasium-nicht-lernst/.

Susanne Posselt in Ihrem Blog über die Alemannenschule in Wutöschingen: https://susanneposselt.de/die-alemannenschule-wutoeschingen/. Überhaupt bietet Susannes Blog zahlreiche Berichte über Schule im Allgemeinen und über besondere Schulen: https://susanneposselt.de.

Ein Gastbeitrag auf dem Blog von J. M. Wiarda zu den wirklichen Konsequenzen aus PISA und einem Aufruf endlich wieder grundsätzliche Diskussionen über Bildungsreformen zu führen, wie zum Beispiel der Perpetuierung der falschen Narrative durch eine zu gymnasiale Brille: https://www.jmwiarda.de/2023/12/28/alte-denkmuster-falsche-narrative/.

Interview mit Cornelia Gräsel zu Kooperation und Teamarbeit in der Schule auf dem Deutschen Schulportal: https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/kooperation-entsteht-nicht-dadurch-dass-man-sich-einfach-nur-zusammensetzt/.

Stefan Kühl schreibt zu Veränderungsblockaden in Schulen
https://sozialtheoristen.de/2021/11/25/zu-den-veraenderungsblockaden-in-schulen/.

Einen wunderbaren Appell für eine neue Lernkultur mit einem kreativeren Schwerpunkt hat Leonard Sommer für den Friedrich Verlag geschrieben: https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schule-paedagogik/digitale-schule/digital-unterrichten/kreativitaet-setzen-sechs/.

Der Youtube Kanal “Lernräume entwickeln” beschäftigt sich mit moderner Schularchitektur: https://www.youtube.com/@lernraumeentwickelnonline2551.

Marco Jakob bloggt über das Ende des Klassenzimmers:
https://www.marcojakob.blog/das-ende-des-klassenzimmers/?utm_source=pocket_reader.

HR3 Sonntagstalk mit Aladin El Mafaalani über Schule für alle: https://www.ardaudiothek.de/episode/hr3-der-sonntagstalk/hr3-sonntagstalk-aladin-el-mafaalani-ueber-schule-fuer-alle/hr3/94613300/.

Vorlagen zum Projektmanagement bei Teachersguide: https://www.teachersguide.digital/wp-content/uploads/go-x/u/7e51931d-c086-4ae7-bc93-2712f79e6a6f/Projektmanagement.pdf.

Sächsische Vorschläge zur Schulreform bei News4Teachers: https://www.news4teachers.de/2023/07/individuelle-foerderung-keine-noten-empfehlungen-fuer-die-schule-der-zukunft/.

Lukas Pfeiffer beschreibt in seinem “Undergroundclassroom” ein Ungrading-Manifest zur Abschaffung von Benotung: https://undergroundclassroom.org/guerilla-ungrading.

Der Wert von Kooperation in erfolgreichen Schulsystemen, beschrieben von Alexander Brand: https://magazin.forumbd.de/haltung/gemeinsam-lernen-gemeinsam-lehren-die-kraft-der-kooperation-in-singapur-japan-und-finnland/.

Themenseite zur Schulreform von Bent Freiwald bei Krautreporter: https://krautreporter.de/zusammenhaenge/316-wie-konnen-wir-das-system-schule-wirklich-verandern.

Joscha Falck zur 35-Stunden-Woche an der Alemannenschule: https://joschafalck.de/erfolgsmodell-35-stunden-woche/.

Spannender Schulentwicklungsversuch! Das LeoLab, eine Schule in der Schule: https://jonaswagner.de/leolabkonzept-prototyp/.

Interessanter Debattenbeitrag von Axel Krommer zur “Schule als chinesisches Zimmer“, bzw. die Simulation von Kompetenzen: https://axelkrommer.com/2021/02/21/die-schule-als-chinesisches-zimmer-oder-wie-man-kompetenzen-simuliert/.

Genau so ist das! Leider…
Wichtiger Debattenbeitrag von Sebastian Matthes zur Bildungspolitik aus dem Handelsblatt. Vielleicht ist das ja die Chance für Reformation und Investitionen, wenn endlich die Wirtschaft, die Eltern und die Kinder aufschreien…
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-deutschland-braucht-eine-wende-in-den-koepfen/100014610.html.

Die unbedingt zu berücksichtigende Position der Bundesschülerkonferenz, vertreten durch ihren (hessischen) Generalsekretär Florian Fabricius: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/bundesschuelerkonferenz-generalsekretaer-florian-fabricius-unser-schulsystem-bricht-regelmaessig-schueler.

Warum Estlands Schulsystem so erfolgreich ist, beschreibt der Guardian: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2024/mar/27/free-lunches-brain-breaks-and-happy-teachers-why-estonia-has-the-best-schools-in-europe?CMP=share_btn_url.

Bedenkenswerte Idee von Thomas de Maziere zur Strukturreform: Gründung von Bildungszweckverbänden: https://www.zeit.de/2024/14/bildungspolitik-zustaendigkeit-thomas-de-maiziere?xing_share=news.

Debattenbeitrag, der die grundlegenden Probleme exemplarisch (BaWü 2024) gut zusammenfasst: https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/679/helfen-kann-nur-ein-wunder-9460.html.

3 Gedanken zu „Schulreform“

  1. Danke für die Blumen, lieber Erik! Deine Schule steht auch noch auf meiner Besuchsagenda. Herzliche Grüße und eine Jahresbeginn dir und deiner Schulgemeinschaft. Bleiben wir optimistisch, dass wir mit unserer Stimme etwas zum Guten beitragen können.

    Susanne

    1. Nicht dafür, liebe Susanne! Ehre, wem Ehre…
      Dir und den Deinen auch einen guten Start ins neue Jahr! Und ja, wir bleiben optimistisch, es gibt Anzeichen. Ich freue mich auf Deinen Besuch und den Austausch in Kassel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert