2023-01: Mehr Sugata Mitra für Deutschland

Ich frage mich immer wieder, warum Sugata Mitra in Deutschland so wenig rezipiert wird.
Alleine sein knapper Eintrag in der deutschen Wikipedia und das Fehlen deutscher Übersetzungen seiner Publikationen belegen das.
Sugata Mitra ist ein indischer Bildungswissenschaftler und TED-Preis-Gewinner, der mittlerweile in Großbritannien lehrt. Eigentlich ist er gelernter Informatiker, der spätestens mit seinem “Hole-in-the-Wall“-Experiment zur Bildungswissenschaft kam.
Er geht bei seiner Forschung davon aus, dass Kinder am besten lernen, wenn sie das aus eigenem Antrieb tun und einen Sinn darin sehen.
Beim “Hole-in-the-Wall”-Experiment, hat er 1999 in die Mauer um einen Slum in Neu Delhi einen Computer einbauen lassen und konnte dabei zeigen, dass die dortigen Kinder ohne Unterstützung lernten, den Computer zu bedienen. Letztendlich hat dieses Experiment sogar den mehrfach mit einem Oskar ausgezeichneten Film “Slumdog Millionaire” inspiriert.
Mit den “Schools in the Cloud” (so auch ein gleichnamiges Buch) konnte er zeigen, dass Kinder in ländlichen Regionen Indiens, und dann auch darüber hinaus, in der Lage sind von selbst Englisch und vieles mehr zu lernen. Die IQB-Bildungstrend Studie 2022 scheint diesen Effekt ja zu bestätigen.
Mitra geht davon aus, dass Kinder am besten an großen Fragen, “Big Questions” in so genannten SOLEs lernen, das sind “Self Organized Learning Experiences”. In seiner Forschung zeigt er, dass in den SOLEs selbstorganisiertes Lernen stattfindet, welches meist chaotisch beginnt, dann aber eine Struktur gewinnt.

In jedem Fall lohnt sich eine Beschäftigung mit Sugata Mitra. Erste Startpunkte können die Links in diesem Blogeintrag liefern. Auf YouTube finden sich einige Videos von ihm und über ihn. Seine Bücher gibt es im Buchhandel oder bei einschlägigen Online-Buchhändlern.

Nachtrag:
Anscheinend hat Sugata Mitra auch den Protagonisten des Filmes “Radical. Eine Klasse für sich“, Sergio Juarez, inspiriert. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und ist wirklich empfehlenswert für alle Bildungsbegeisterten (und alle anderen natürlich auch!).

Ein Gedanke zu „2023-01: Mehr Sugata Mitra für Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert