Material
Alexander Langanka aus Hamburg betreibt die wunderbare Seite https://www.vertreten-duerfen.de/, mit unzähligem Vertretungsmaterial für alle Altersklassen.
Weitere Ideen: Sechs kostenlose (Kurz-)Filme für Vertretungsstunden als Diskussionsanlass gibt es auf Lehrernews.de unter: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/hingucker-in-der-vertretungsstunde-die-sechs-besten-kostenlosen-filme.
Auch bei KMS-Bildung gibt es eine empfehlenswerte Sammlung für schnelle Vertretungsstunden in einer Taskcard: https://www.kms-bildung.de/2023/11/19/ideen-fuer-die-schnelle-vertretungsstunde/.
Weitere Ideen gibt es hier: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/vertretungsstunden-die-besten-ideen-fur-jeden-anlass.
Bei https://www.dilertube.de/ gibt es zahlreiche OER Videos für die Schule unter Creative Commons Lizenz zum Lehren und Lernen.
https://wirlernenonline.de/ ist ist eine Suchmaschine für frei verfügbare Bildungsmaterialien und Open Educational Ressources (OER).
Das Portal der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1995 mit Unterrichtsmaterialien, Apps, einem Etherpad und so vielem mehr: https://www.zum.de/portal.
Unterrichtsmaterial der Telekom-Stiftung zum kritischen Umgang mit Nachrichtenquellen: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/qapito-quellen-kritisch-beurteilen.
Hier gibt es beim DGUV Unterrichtsmaterialien zur Selbstmotivation und SMARTen Zielen: https://www.dguv-lug.de/sekundarstufe-i/sozialkundepowi/selbstmotivation-lernen/.
Material zu Programmieren und digitalen Themen gibt es bei https://appcamps.de/. Auf der gleichen Seite gibt es auch gutes Material zu BNE: https://appcamps.de/2023/03/07/nachhaltigkeit-in-der-schule/?utm_campaign=meetedgar&utm_medium=social&utm_source=meetedgar.com.
Genially für eine Vorstellungsrunde auf einer digitalen Tafel von Björn Nölte: https://view.genial.ly/6521bc9c9526ee0012cb0940.
Wunderbare Taskcard zur Thematisierung von Fakenews auf TikTok im Rahmen der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus: https://www.taskcards.de/#/board/117cab52-ea9f-4d60-822c-8f20d4d88c21/view?token=9983329c-c6e5-4dee-b6f6-4b1d665f15cf.
Hier finden Sie 19 Spiele zum Teambuilding: https://workshop-helden.de/teambuilding-spiele/.
Planet Schule der ARD hat eine Augmented-Reality-App mit Unterrichtsmodulen zum Klimawandel entwickelt: https://www.planet-schule.de/thema/klima-app-102.html.
Kindgerechtes Material zum Thema Demokratie: https://www.tessloff.com/Demokratie.html.
Wimmelbilder zur Sprach- und Leseförderung: https://mundo.schule/source/659d1724f585a2772c4ec93f.
Zahlreiche Malvorlagen für Schule und Unterricht gibt es hier:
https://www.schulbilder.org/.
Reporter4You ist ein Portal zu Medienkompetenz und Journalismus mit Themenseiten, Lernmodulen und Unterrichtsmaterialien: https://reporter4you.de/.
Im Serious Games Information Center, finden sich zahlreiche Spiele für den Unterricht, von Coding bis Luther und Wirtschaftssimulationen uvm.: https://seriousgames-portal.org/.
Eine Unterrichtsreihe zu Bias in KI von Manuel Flick beim DGUV: https://www.dguv-lug.de/sekundarstufe-ii/medienkompetenz/bias-wie-objektiv-ist-ki/.
Die Uni-Leipzig stellt eine Plattform mit OER-Unterrichtsmaterialien für alle Fächer zur Verfügung: https://oer.uni-leipzig.de/.
Eine tolle Übersicht zu digitalen Museen und deren Einsatzmöglichkeiten gibt es im Newsletter 8-24 von Hanno Kenst: https://peach-violet-8c1.notion.site/Newsletter-8-2024-Digitale-Museen-b9d07a4f648547fbaa88d23afb7536f8.
Die BBC bietet eine Datenbank mit zahlreichen Soundeffekten: https://sound-effects.bbcrewind.co.uk/ für die freie nicht-kommerzielle Nutzung.
Auf https://www.zdf.de/wissen/zdf-goes-schule gibt es zahlreiche Angebote mit Videos und OER-Materialien zu allen Fächern. Hier bündelt das ZDF sein Angebot für Schulen und baut dieses kontinuierlich aus.
„toonpool“ ist die weltgrößte Community für Cartoons und Karikaturen mit 382.899 Zeichnungen von 3.436 Künstlern aus 120 Ländern (stand 26.10.24): https://de.toonpool.com/.
Bei Andrea Buhl-Aigner gibt es kostenloses Unterrichtsmaterial zur frei zugänglichen Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“. Empfehlenswert: https://www.smartphonecoach.org/netflix-dokus-im-unterricht-das-dilemma-mit-den-sozialen-medien/.
Mundo ist die offene Bildungsmediathek der Länder mit zahlreichen kuratierten Materialien für den Unterricht: https://mundo.schule/.
Methoden
Informationen zu dem zukunftsweisenden Konzept des Deeper Learning von Anne Sliwka gibt es hier: https://hse-heidelberg.de/hsedigital/hse-digital-teaching-and-learning-lab/deeper-learning-initiative/das-deeper-learning.
Wer sich mit dem spannenden Ansatz Lernen durch Lehren beschäftigen will, findet im Linktree von Isabelle Schuhladen eine gute Übersicht zu relevanten Informationen: https://linktr.ee/isabelleslb?fbclid=PAAabxb18ncuac8vPpA4z_RMOtIgkt-quQjmVsIBURJDLHv_ATWuF7JuZ57lQ.
Eine digitale kuratierte Sammlung relevanter Links und Tools von Tom Mittelbach zu Scrum in der Schule. https://wakelet.com/wake/1d5Q7tiE3i9ZchwP2Bt6h.
Intensive Gedanken zum Thema „Kompetenztests statt Klassenarbeiten“ hat sich H. Giese gemacht: https://new.express.adobe.com/webpage/fdlKPxF8zYwES?.
Prof. Benjamin Fauth zu formativen Assesments: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/formative-assessments-nehmen-lehrkraeften-eine-menge-arbeit-ab.
Axel Krommer zum Klassenraum als „Chinesisches Zimmer“ und warum viele Edu-Influencer nur Kompetenzsimulation betreiben: https://axelkrommer.com/2021/02/21/die-schule-als-chinesisches-zimmer-oder-wie-man-kompetenzen-simuliert/.
Erklärvideos zur Unterrichtsentwicklung (TPS, CM, GA) von Daniel Bernsen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2lKgkKV97f7NlLT1zu5cckF2jBuKK9xw.
Tom Mittelbach zu SCRUM: https://www.tommittelbach.org/2024/04/01/agile-teamarbeit-mit-scrum/.
Comic des DIPF für SuS zum selbstorganisierten Lernen: https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/apropos-dipf/vom-lern-muffel-zum-lern-ninja.
Hier gibt es eine schöne Sammlung von Methoden der Uni Halle von der Einzel- bis zur Gruppenarbeit und sogar für Videokonferenzen: https://ilias.uni-halle.de/goto.php?target=cat_68293&client_id=unihalle.
Jördis Dörner hat 100 Methoden zum Kennenlernen gesammelt: https://www.learningarchitects.de/100-kennenlernmethoden/.
Tools
https://find-my-tool.io/ ist eine kollaborative Sammlung von unzähligen digitalen Tools für den Unterricht. Was Sie hier nicht finden, gibt es vermutlich nicht
Classroomscreen ist eine Oberfläche zur Arbeit mit einer digitalen Tafel mit Timern, Ampel und zahlreichen weiteren Optionen: https://classroomscreen.com/.
Der Digiscreen bei zum.de bietet eine gute Oberfläche zur Arbeit mit einer digitalen Tafel, u.a. mit Timer etc., aber auch direkter Verknüpfung zu OER-Bildsammlungen: https://digiscreen.zum.de/.
https://www.oncoo.de/ ist ein Tool zur Erstellung von digitalen Kartenabfragen, Lerntempoduetts, Placemats, Helfersystemen oder Zielscheiben, das sich leicht im Unterricht mit den Endgeräten der SuS einsetzen lässt.
Mit https://genial.ly/de/ lassen sich, nach Registrierung, in einer Kostenfreien Basisversion wunderbare interaktive und multimodale Oberflächen erstellen.
Eine Sammlung von über 1.500 großteils kostenlosen Tools und Ressourcen für Design gibt es hier: https://www.toools.design/.
60 digitale Tools und Generatoren, teils nicht mehr funktionsfähig, aber teils wirklich nützlich. https://60tools.com/de.
Mit https://breakyourownnews.com/ kann man sich eigene Breaking News für den Unterricht erstellen.
https://vocaroo.com/ bietet die Möglichkeit Sprach- und Tonaufnahmen direkt über den Browser in eine MP3 Datei umzuwandeln.
Mit Icograms kann man illustrierte Karten und Infografiken erstellen: https://icograms.com/.
Wer für ein Arbeitsblatt schöne, handgezeichnete Illustrationen sucht, die auch noch kostenlos als Open-Source zur Verfügung stehen, wird hier fündig: https://cocomaterial.com/. Bilder zur Illustration gibt es auch bei https://undraw.co/illustrations und natürlich bei https://pixabay.com/de/.
Ein kollaboratives Mindmaptool gibt es hier: https://map.kits.blog/.
Mit https://pairdrop.net/ kann man alle Endgeräte (Apple und Android), sogar in unterschiedlichen Netzen, miteinander verbinden. Wie das Funktioniert erklärt Thomas Moch: https://lernsachen.blog/2024/01/28/pairdrop-alternative-fur-airdrop-funktioniert-mit-allen-betriebssystemen-und-in-allen-netzen/.
Mit https://video.link/ kann man Youtube-Links „entschärfen“, d.h. die Werbung entfernen, Cookies minimieren, automatische Empfehlungen und Autoplay deaktivieren, sodass Youtube im Unterricht eingesetzt werden kann.
Chartle ist ein hilfreiches Online-Tool zur Erstellung von Diagrammen. Auf der Seite gibt es Links zu zahlreichen anderen brauchbaren digitalen Helferlein, vom QR-Generator bis zum Mindmap-Generator. https://www.chartle.de/.
Mit https://clideo.com/de kann man Online Videos bearbeiten, z. B. Untertitel einfügen, die Größe ändern oder schneiden.
Hier gibt es die, laut T3N, 10 besten Mindmapping-Tools im Internet: https://t3n.de/news/mind-mapping-online-tools-568258/ und hier eine Anleitung, wie man Mindmaps mit KI erstellt: https://t3n.de/news/mindmaps-mit-chatgpt-erstellen-1616087/.
Tipps, was man mit Taskcard im Unterricht machen kann, gibt es hier bei Frau Försch: https://fraufoersch.com/2023/05/08/taskcards-6-anwendungsbeispiele/.
Wakelet von Frank Siebert mit Social-Media-Simulatoren zur Erstellung von Unterrichtsmaterial: https://wakelet.com/wake/jtQQ3Hz4_sADxKr-mhYip.
Bei kits gibt es frei zugängliche und DSGVO-Konforme Tools für den Einsatz im Unterricht (Mindmaps, Etherpads, QRStorage und mehr): https://kits.blog/tools/.
Frank Ehspanner hat eine große und bemerkenswerte kommentierte Sammlung mit konkreten Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien in der Schule zusammengestellt: https://praktisch-digital.de/.
Verschiedene Glücksräder (zB für Länder oder Buchstaben) für Zufallsauswahlen im Unterricht: https://pickerwheel.com/tools/.
Mit Sefu lassen sich Fragebögen einfach schnell und kostenlos webbasiert erstellen und so Feedback erhalten: https://www.sefu-online.de/index.php/.
Bildungssprit setzt sich intensiv mit den Möglichkeiten von digitalen Lehr- und Lernprozessen mit Moodle auseinander: https://bildungssprit.de/blog/moodle-im-unterricht-12-szenarien-fuer-den-digitalen-lehr-und-lernprozess.
Hier gibt es eine einfach zu nutzende digitale „Argumentationswippe“: https://argumentationswippe.de/#.
https://simpleshow.com/de/ ist ein einfaches und praktisches Tool zur Erstellung von Erklärvideos.
Frank Ehspanner hat einen Geschichtenwürfel programmiert, mit dem man kleine Piktogramme aus einem Zufallsgenerator geriert, die dann als Schreib- oder Erzählanlass dienen können: https://geschichtenwuerfel.de/.
Misc
Der Kollege Sebastian Eisele aus BW hat sich dankenswerterweise die Mühe gemacht die wunderbaren Podcasts von Bernhart Wisniewski zu Psychologie im Unterricht in einem Genially zusammenzufassen, das Ergebnis gibt es hier: https://view.genial.ly/6421e15fb6a35a0019c4eef4/interactive-content-psychologie-furs-klassenzimmer. Die Podcasts im Original gibt es hier: https://open.spotify.com/show/5xt8IT2LNdvF0iFDXNKert.
Außerdem hat er noch ein Genially mit Zusammenfassungen zu Metaanalysen in Schulen und Bildung erstellt: https://view.genially.com/66740ce8c86fc30014676718/interactive-content-clearing-house-unterricht-metaanalysen.
Wer einmal sehen will, wie es Kindern und Menschen mit Dyslexie zu gehen scheint, der kann sich einmal diese Website anschauen (auf Englisch): http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea.
Bei Soekia gibt es eine Visualisierung, die live zeigt, wie ein GPT arbeitet, sehr spannend! https://www.soekia.ch/gpt.html.
Eine Beschreibung zu Settings und Methodik des Churer Modells: https://churermodell.ch/index.php.
Einen Podcast zur Nachhaltigkeitspädagogik in 10 Folgen gibt es hier: https://open.spotify.com/show/7Fm45ZWBZRsWf51M0mMrKG.
Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg hat eine tolle Reihe zu wirksamem Unterricht aus der empirischen Bildungsforschung veröffentlicht. Die knappen Zusammenfassungen zu einzelnen Aspekten lassen sich hier herunterladen: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Publikationsreihe-Wirksamer-Unterricht.
Das Wichtigste, was man zu Feedback wissen muss von Sebastian Waak: https://www.fiete.ai/blog/von-feedback-zu-feedforward.
KI-resistente Aufgaben sind eine aktuell größer werdende Herausforderung, hier gibt es Tipps:: https://www.edu-ai-alliance.org/post/wie-man-ki-resistente-aufgaben-mit-einem-chatbot-erstellt.
Geschichtsunterricht (weil ich doch Geschichtslehrer bin)
Anwendungsbeispiele von ChatGPT im Geschichtsunterricht: https://rs-calberlah.craft.me/TLRvQQaEk58TaW.
Kai Wörner beschäftigt sich mit dem Einfluss von KI auf den Geschichtsunterricht: https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/wie-ki-tools-den-geschichtsunterricht-veraendern-eine-subjektive-bestandsaufnahme/.
Virtuelle Museumsbesuche gibt es hier: https://www.mpz-digital.de/.
Der digitale Lesesaal des Bundesarchivs: https://digitaler-lesesaal.bundesarchiv.de/.
Geschichte aus der Besteckschublade von Cornelia Stenschke: https://www.taskcards.de/#/board/b54251e9-f7bf-4d98-a860-12295cd6f1cc/view?token=cdf36ba4-9f10-4ef6-a04d-fada76d3097f.
Digitaler Rundgang durch Auschwitz: https://panorama.auschwitz.org/.
Virtuelle Nachbildung von Persepolis:
https://persepolis.getty.edu/.
An https://orbis.stanford.edu/ haben wohl eher Lehrkräfte für Latein oder Geschichte Spaß. Auf dieser Website kann man Reisen im Imperium Romanum kalkulieren, indem man verschiedene Routen, Transportmittel etc. auswählt.