Newsletter 25/26-08, 19.12.2025

Liebe Schulgemeinschaft,

ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu.

Wir leben in einer Zeit rasanter Veränderung. Traditionen, Strukturen, liebgewordene Muster brechen auf und werden in Frage gestellt, es ist in vielen Bereichen noch unklar, wohin die Reise geht. Auch unsere Weibelfeldschule ist von diesen Entwicklungen und Veränderungen betroffen. Der Umgang der Schulgemeinschaft untereinander und mit unserem Bildungsauftrag verändert sich und auch wir wissen nicht, wo die Reise hingeht.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, mit diesen Veränderungen umzugehen. Natürlich dauert es etwas, bis die Veränderungen sichtbar werden. Ich denke, im Rückblick wird 2025 ein entscheidendes Jahr in unserem Schulentwicklungsprozess sein. In den letzten beiden Schuljahren haben wir uns Strukturen gegeben (DNA-Gruppe, Weiterentwicklung SEG, AGs der SEG), um die Schule agil und mit der ganzen Schulgemeinschaft weiterzuentwickeln und in den nächsten beiden Jahren werden die Veränderungen dann sichtbar werden.

Kleine Dinge sind schon sichtbar, so wurden in den Flurbereichen mehr Möglichkeiten für offenes Arbeiten geschaffen, indem mehr Tische, Bänke und Stühle aufgestellt wurden. Das ist aber erst der Anfang, seien Sie gespannt, was noch kommt.

Jetzt ist aber nicht die Zeit vieler Worte, jetzt ist die Zeit der Besinnung und Ruhe. Genießen Sie die Winterferien, gewinnen Sie etwas Abstand vom Alltagsstress und lassen Sie Schule etwas in den Hintergrund treten.

Wir brauchen im kommenden Jahr viel Kraft und Leidenschaft, um unsere Weibelfeldschule zu einem noch besseren Ort für uns alle zu machen.

In diesem Sinne:

Ihr

Erik Grundmann

Und hier wieder als Angebot, ein paar Links, Tipps und Empfehlungen, das naturgemäß nach den Ferien etwas ausführlicher ausfällt:

Interessantes
Nachtrag zum Thema des letzten Newsletters: Auf dem „Deutschen Schulportal“ gibt es einen ausführlichen Beitrag zu psychischen Belastungen in der Schule: https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/psychische-gesundheit-aengste-depressionen-essstoerungen-wie-koennen-schulen-auf-psychische-belastungen-reagieren/.
Edutopia stellt die zehn wichtigsten Studien zur Bildung 2025 vor: https://www.edutopia.org/visual-essay/the-10-most-significant-education-studies-of-2025.
Jan-Martin Wiarda berichtet in seinem Blog über den Abschluss der Verhandlungen zum Digitalpakt 2.0: https://www.jmwiarda.de/blog/2025/12/11/es-soll-losgehen.
Studie zum Zusammenhang von Bildschirmzeit und kindlichem Spracherwerb, frühkindlicher Bildung und sozialen Fähigkeiten: https://psycnet.apa.org/fulltext/2025-64115-001.pdf.

Smartphone und Social-Media
Laut einer neuen Studie der Postbank steigen zunehmend Jugendliche wegen Hass, Aggression, Unwahrheiten und Suchtgefahren aus Social Media aus: https://www.deutschlandfunk.de/zahlreiche-jugendliche-steigen-einer-befragung-zufolge-aus-sozialen-medien-aus-wegen-hass-aggression-102.html. Mehr Informationen: https://www.postbank.de/unternehmen/medien/meldungen/2025/august/studie-smartphone-im-grundschulalter-viele-eltern-erlauben-fruehe-nutzung-und-setzen-klare-regeln.html. Die Studie selbst habe ich leider nicht gefunden.
„INVED“ warnt vor einer Zuspitzung der Lage bei visuellen Fake-Inhalten: https://inved.eu/insight/visuelle-ki-inhalte-die-lage-spitzt-sich-weiter-zu/.

KI
Die Hessische Lehrkräfteakademie hat eine Edumap zu telli mit Promptbeispielen, Handreichungen und Tipps, zum Beispiel zu Prüfungsformaten und mehr veröffentlicht: https://he.edumaps.de/81732/250705/ifsid7yl3h/58uagx58w2.
Hauke Pöhlert hat sich intensiv mit Feedback auseinandergesetzt und dabei Mensch und KI verglichen: https://unterrichten.digital/2025/11/19/feedback-mensch-ki-studie-schule/. Er bezieht sich dabei auf die (empfehlenswerte) Folge 7 des Podcasts „Kompass KI“ von Hendrik Haverkamp und Benedikt Wisniewski: https://open.spotify.com/episode/3IBZ7Kq3qNGvx9wOj7tp7K.
Der BR berichtet über Psychosen, die durch KI entstehen können, wie diese dazu neigt die Ideen der Nutzenden zu bestärken: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ki-psychose-was-dahintersteckt-und-welche-warnsignale-es-gibt,V59CK69.
Der ORF zeigt, dass die Propaganda russischer Desinformationskampagnen darauf ziel LLM zu kontaminieren: https://science.orf.at/stories/3233329/. Spoiler: Dazu braucht es gar nicht viele Daten.
Die Hopp-Foundation hat einen sehr brauchbaren KI-Wegweiser für Schulleitungen, Lehrkräfte und Lernende erstellt: https://www.hopp-foundation.de/ki-wegweiser/.
Ronald Purser schreibt in „Curent Affairs“ darüber, wie KI das Lernen an Universitäten zerstört: https://www.currentaffairs.org/news/ai-is-destroying-the-university-and-learning-itself.
„IP CloseUp“ zeigt, wie Menschen KI nutzen und wie sich die Nutzung seit letztem Jahr verändert hat: https://ipcloseup.com/2025/06/25/harvard-business-review-research-finds-the-top-use-of-gen-a-i-in-2025-is-companionship-therapy/. Spoiler: Der neue Platz 1 ist „Therapie und Begleitung“.

Tipps für den Unterricht
Der Kompetenzverbund lernen:digital hat eine 2. Auflage seiner fachspezifischen Broschüren zu digital gestütztem Unterricht veröffentlicht: https://lernen.digital/2025/12/09/broschuren-zu-fachlichen-unterrichtskonzepten-und-fortbildungen-2-auflage/.
Ferdinand Stebner, einer der führenden Experten für selbstreguliertes Lernen, stellt auf seiner Homepage zahlreiche Informationen dazu und zum Lernen der Zukunft vor: https://www.ferdinand-stebner.de/.
Bei „4teachers“ gibt es eine Internet Rallye zu Weihnachten: https://www.4teachers.de/?action=material&id=61783.

Leseempfehlung
Wer sich aus einer Laienperspektive intensiver mit KI beschäftigen will, dem sei das buch „Künstliche Intelligenz für dummies“ von Ralf Otte (Weinheim 2023) empfohlen.

Hörempfehlung
Vielleicht sollten wir über die Festtage mehr mit echten Menschen reden als einen Podcast zu hören.

Sehempfehlung
Hier empfehle ich mal wieder einen TED-Talk und zwar von Aylon Samouha, der eine dringende Neuordnung des Schulsystems fordert: https://www.ted.com/talks/aylon_samouha_schools_urgently_need_a_redesign_here_s_how.
ARD-Wissen Doku zum Glücklichsein, am Beispiel Finnland: https://www.ardmediathek.de/video/auf-spurensuche-oder-ard-wissen/was-macht-uns-gluecklich-er/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9lMmU5OTMzZS1mYmQwLTQ4ODEtOGFmNS0zNjA1MWY4YzU5ODhfb25saW5lYnJvYWRjYXN0. Darin auch wichtige Informationen zum Schulsystem.

Veranstaltungsempfehlung
Save the Date: Am 23. September 2026 kommt Bob Blume (https://bobblume.de/) ins Bürgerhaus Dreieich, weitere Informationen folgen.

Spaß im Netz
Mach den Würfel glücklich: https://chrismckenzie.com/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert