Newsletter 25/26-07, 05.12.2025

Liebe Schulgemeinschaft,

Im Vorletzten Newsletter hatte ich mich ja schon mit mentaler Gesundheit beschäftigt und einen Schwerpunkt auf die Resolution der Bundesschülerkonferenz dazu gelegt (https://www.schulmun.de/2025/11/07/newsletter-25-26-05-07-11-2025/). Im letzten Newsletter wollte ich dann Tomoni vorstellen, eine neue Kooperation zu diesem Thema, die wir als Schule eingegangen sind. Vorher aber noch ein paar allgemeine Anmerkungen dazu. Etwa einer oder eine von fünf Jugendlichen und jungen Erwachsenen (13 bis 21 Jahre) berichten über Anzeichen von Angst, etwa 10% zeigen depressive Symptome. So die aktuelle Copsy-Studie der UKE (https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html). Laut BiPsy-Monitor warten Jugendliche fast 20 Wochen auf einen Therapieplatz (https://bipsy.de/wp-content/uploads/Fact-Sheet_BiPsy-Monitor_T2.pdf). Laut dem aktuellen Deutschen Schulbarometer zeigen sich bei 21% der Schülerinnen und Schüler psychische Auffälligkeiten. Weiter heißt es dort: „Ein Viertel der Jugendlichen schätzt die eigene Lebensqualität als gering ein. Zwei Drittel bewerten sie als mittel und nur sechs Prozent als hoch. Ungefähr ein Fünftel der Schüler:innen bezeichnet sich selbst als psychisch belastet.  Ebenso viele klagen über ein geringes schulisches Wohlbefinden, bei Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen sogar knapp jedes Dritte. Die Kriege in der Welt, der Leistungsdruck in der Schule, die globale Klimakrise und die Ängste vor der eigenen Zukunft bereiten ihnen die meisten Sorgen.“ (https://www.bosch-stiftung.de/de/storys/kriege-leistungsdruck-und-klimakrise-belasten-schuelerinnen). Laut einer Analyse des BARMER-Instituts für Gesundheitsforschung stieg die Anzahl der Depressionsdiagnosen bei 5- bis 24-Jährigen von 2018 bis 2023 um 30% auf 409.000. Überdurchschnittlich sind Mädchen betroffen, bei denen die Zahl der Diagnosen im Betrachtungszeitraum um 38% auf 282.500 stieg (https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/pressearchiv/diagnose-depression-bei-immer-mehr-jungen-menschen-1288264).

Diese Entwicklungen sollten uns zu denken geben. Im Grunde ist es müßig über die Ursachen zu streiten, was am Ende zählt ist der Ist-Zustand und der ist besorgniserregend.

Ihr

Erik Grundmann

Und hier wieder als Angebot, ein paar Links, Tipps und Empfehlungen, das naturgemäß nach den Ferien etwas ausführlicher ausfällt:

Interessantes
Bei Jugendlichen ist „Roblox“ sehr beliebt und nur wenige Erwachsenen ist bekannt, dass die Seite ein Einfallstor für Kriminelle und Pädophile ist: https://www.medienzeit-elternblog.de/blog/roblox-passt-auf-eure-kinder-auf (siehe auch die Sehempfehlung!).
Auf der selben Seite wird auch vor einem Hack der Anton-App gewarnt: https://www.medienzeit-elternblog.de/blog/anton-app-der-coin-hack.
Philippe Wampfler berichtet über millionenfache Bewertung von Kunstwerken für eine Aufnahmeprüfung: https://beurteilung.ghost.io/industrielle-noten-in-china-3-millionen-kunstwerke-benoten/.
Die „Financial Times“ berichtet über eine zunehmende Spaltung der Weltsicht von jungen Männern und Frauen: https://www.ft.com/content/29fd9b5c-2f35-41bf-9d4c-994db4e12998.
Susanne Burzel hat einen digitalen Adventskalender für Eltern hochbegabter Kinder erstellt. Eine schöne Idee: https://susanneburzel.de/adventskalender/.
„News4Teachers“ stellt ein Buch der Soziologen Schneider und Bellinger vor, in dem es um die Auswirkungen des Spektrums von Überbehütung und Vernachlässigung von Kindern auf die Gesellschaft geht. Spannendes Thema, habe das Buch mal bestellt: https://www.news4teachers.de/2025/12/erziehung-wenn-eltern-zu-viel-schuetzen-und-zu-wenig-fuehren-was-das-fuer-kita-und-schule-bedeutet/.

Smartphone und Social-Media
Wer mit einem Meme oder Personen aus Social Media nichts anfangen kann, wird oft hier fündig: https://knowyourmeme.com/.
Es gibt immer wieder Hinweise, dass besonders polarisierende Accounts in Social Media von ausländischen Botfarmen stammen, zum Beispiel hier bei „t3n“: https://t3n.de/news/feature-x-anhaenger-trump-maga-1718178/.
Verbotsdebatte: „heise online“ berichtet über die Aussage des Geschäftsführers des Kinderhilfswerks, der sich gegen Social Media- Verbote ausspricht: https://www.heise.de/news/Kinderhilfswerk-Entschieden-gegen-Social-Media-Verbot-fuer-Kinder-11080073.html. Auch Klaus Zierer fordert auf dem „Deutschen Schulportal“ mehr Verbote, u.a. auch für KI: https://deutsches-schulportal.de/meinung/klaus-zierer-warum-schulen-jetzt-vier-verbote-brauchen/. Eine Replik darauf zu KI gibt es dort von Kristin van der Meer: https://deutsches-schulportal.de/meinung/kristin-van-der-meer-gestalten-statt-verbieten-ki-gehoert-in-die-grundschule/. Das EU-Parlament hat sich ja jüngst für Altersgrenzen für soziale Medien ausgesprochen (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-mindestalter-soziale-medien-100.html). Die „taz“ hält dagelegen: https://taz.de/Jugend-ohne-Social-Media/!6128575/.
Kläger werfen Meta vor, Profit über Sicherheit gestellt und Risiken für Kinder und Jugendliche bewusst verschleiert zu und Studien unterdrückt zu haben, darüber berichtet das Magazin „Time“: https://time.com/7336204/meta-lawsuit-files-child-safety/.

KI
Spiegel-Redakteur Armin Himmelrath fordert auf dem „Deutschen Schulportal“, dass KI ins Abitur gehört:  https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/65092/.
„Medienzeit Elternblog“ klärt über den Sexismus von KI auf: https://www.medienzeit-elternblog.de/blog/ki-ist-sexistisch.
Die „Deutsche Telekom-Stiftung“ hat den „Trendmonitor KI in der Bildung“ veröffentlicht: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/trendmonitor-ki-in-der-bildung-25.pdf.
Jan Schoenemakers sieht uns im „Cicero“ bei KI am Scheideweg zwischen Souveränität und digitalem Feudalismus: https://www.cicero.de/kultur/umgang-mit-kunstlicher-intelligenz-emanzipation-oder-feudalismus. Sein Fazit: „Es ist höchste Zeit, endlich ernsthaft zu beginnen, souverän mit KI zu interagieren, bevor wir durch die Köder niederschwelliger Black-Box-Produkte und ihrer spirituellen Versuchungen zu ersetzbaren Vasallen geworden sind.“
„The Decoder“ berichtet über ein neues Lernmodell für KI von Google: https://the-decoder.de/neues-lernmodell-von-google-soll-katastrophales-vergessen-in-ki-systemen-stoppen/. Ein Beleg dafür, dass die Entwicklung sich auf die Optimierung der Modelle konzentriert und das sammeln von Daten in den Hintergrund. Damit beschäftigt sich auch „The Decoder“: https://the-decoder.de/drei-faktoren-machen-ki-agenten-deutlich-intelligenter/.  
Ein kurzes KI-Video, das zeigt, was aktuell (mit Google-Veo) möglich ist, wer genau hinschaut erkennt noch kleinere Fehler: https://www.youtube.com/watch?v=YRVvFtTO86w&t=10s.
Spannende Gedanken zur Frage „Can LLMs be personal tutors?“ im Substack von Daisy Christodoulou: https://substack.nomoremarking.com/p/llm-tutors-are-they-any-good. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch Carl Hendrick, für den die Frage offen ist, ob algorithmisches Lernen mit einem KI-Tutor zu Bildung führt: https://carlhendrick.substack.com/p/the-algorithmic-turn-the-emerging.
Open-AI hat eine kostenlose Version für Lehrkräfte in den USA veröffentlicht: https://openai.com/index/chatgpt-for-teachers/.

Tipps für den Unterricht
Das „Deutsche Schulportal“ weist auf Bedeutung von und Defizite beim Classroom Management hin, insbesondere beim Umgang mit Störungen: https://deutsches-schulportal.de/bildungsforschung/wir-haben-ein-massives-problem-mit-classroom-management/.

Leseempfehlung
Aladin El Mafaalani: Misstrauensgemeinschaften. Zur Anziehungskraft von Populismus und Verschwörungsideologien, Köln 2025. In diesem knappen Büchlein erklärt der von mir sehr geschätzte El Mafaalani, wie zunehmendes Misstrauen in den Staat in einer komplexer werdenden Gesellschaft zur Erstarkung von Populismus und Verschwörungsideologien führt.

Hörempfehlung
Jonas Wagner hat in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover eine Schule in der Schule aufgebaut, in der Lernende individualisiert lernen können. Vielleicht auch ein Vorbild für die Weibelfeldschule. Jonas Wagner war kürzlich bei Bob Blume zu Gast:  https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:ab46a1310a64227e/. Und davor bei der „Bildungsbaustelle“: https://open.spotify.com/episode/5vg86Euna7Qxr7sG34rMHV.

Sehempfehlung
Reportage des ZDF zu den Gefahren auf der Spieleplattform „Roblox“: https://www.zdf.de/video/reportagen/die-spur-224/roblox-kinderspiel-online-gefahr-100.
Auf „Joyn“ gibt es die Folge von „Linda Zervakis. Dumm, dümmer, Deutschland? Raus aus der Bildungskrise!“ in der sie sich mit Bildung in Deutschland befasst, als Lösungsansatz kommen u.a. Stefan Ruppaner und die Alemannenschule vor: https://www.joyn.de/serien/linda-zervakis/3-3-linda-zervakis-dumm-duemmer-deutschland-raus-aus-der-bildungskrise.
Chris Wilson berichtet auf Youtube über „Dark Patterns: Are Your Games Playing You?“: https://www.youtube.com/watch?v=OCkO8mNK3Gg&t=1s. Dark Patterns sind manipulativ gestaltete Elemente in Benutzeroberflächen, hier bei Spielen, die Nutzer gezielt zu Entscheidungen drängen, die sie sonst nicht getroffen hätten.

Veranstaltungsempfehlung
Save the Date: Am 23. September 2026 kommt Bob Blume (https://bobblume.de/) ins Bürgerhaus Dreieich, weitere Informationen folgen.

Spaß im Netz
Wer einen Namen für eine Alien-Baby sucht, wir hier fündig: https://www.scifiideas.com/alien-baby-name-generator/.
Lifehack: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/wissenschaftlich-geprueft-so-gewinnt-ihr-bei-schere-stein-papier-100.html.

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