Newsletter 24/25-16: 09.05.2025

Liebe Schulgemeinschaft,

viele von uns befinden sich in der schulisch herausforderndsten Phase des Jahres. Die Abschlussprüfungen Haupt- und Realschule stehen an. Das Abitur läuft, die Staatsexamina finden statt und natürlich müssen noch zahlreiche Klassenarbeiten, Lernkontrollen und Klausuren geschrieben und korrigiert werden. „Nebenbei“ müssen aber auch noch Schulentwicklung, pädagogische Arbeit, Gremiensitzungen und vieles mehr weiterlaufen. Für mich persönlich sind der Mai und eingeschränkt der Juni dieses Jahr die beiden dichtesten Monate, daher fällt dieser Newsletter auch etwas kürzer aus, ich muss priorisieren und mit meinen Kräften haushalten, es gibt da ja auch noch ein Leben außerhalb der Schule, welches wenigstens auf Sparflamme stattfinden soll.
Bedenken Sie bitte alle, gerade in dieser herausfordernden Zeit, die aktuellen Belastungen gelten für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Klassenarbeiten bedeuten Stress für alle Beteiligten, für die Schülerinnen und Schüler, die sie schreiben und dafür lernen müssen, für die Eltern, die dabei begleiten und unterstützen müssen und natürlich auch für die Lehrkräfte, die sie konzipieren und korrigieren müssen. Lassen sie uns alle dafür Verständnis aufbringen und uns gegenseitig unterstützen. Wir alle machen Fehler, manche Klassenarbeiten fallen nicht gut aus und manche sind vielleicht auch mal nicht so gut konzipiert oder brauchen etwas länger für die Korrektur. Wir sind alle nicht perfekt, können uns aber immer mit Respekt und Anstand begegnen, dann wird die herausfordernde Zeit für uns alle erträglicher.

Ihr

Erik Grundmann

Und hier wieder als Angebot, ein paar Links, Tipps und Empfehlungen:

Interessantes
Ich habe etwas länger gebraucht, um zu verstehen, wie wichtig die kreativen Fächer für die Entwicklung des Gehirns sind. Deutlich zu kurz kommt dabei der Aspekt des Tanzens. Der Deutsche Bildungsserver hat dazu ein paar Informationen und Links gesammelt: https://www.bildungsserver.de/schule/tanz-12384-de.html.
Das Deutsche Schulportal hat einen guten Überblick zu BNE an Schulen verfasst: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-an-schulen-wie-gelingt-das/.

Smartphone und Social Media
Interessanter Artikel über Bot-Farms und ihre Rolle in Social Media (auf Englisch): https://www.fastcompany.com/91321143/bot-farms-social-media-manipulation. Hier wird gezeigt, wie Regierungen, Influencer und andere gezielt Bot-Farmen nutzen, um Meinung zu manipulieren. Anhand von zahlreichen Beispielen wird erläutert, wie manipulierbar Algorithmen sind und welche Folgen damit verbunden sind. Ich kann immer wieder nur betonen, wie wichtig Medienbildung ist!
Die BpB hat ein Interview mit Deborah Schnabel, der Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank, veröffentlicht, in dem es um „TikTok als antisemitischer Radikalisierungstunnel“ geht: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/560523/tiktok-als-antisemitischer-radikalisierungstunnel/.
Der „Behörden Spiegel“ hat sich mit Gefahren von Algorithmen beschäftigt: https://www.behoerden-spiegel.de/2025/04/30/gefahr-im-algorhitmus/.

KI
Die vom Forschungsministerium geförderte „Plattform lernende Systeme“ bietet zahlreiche Informationen rund um KI, die wenig bescheidene Selbstbeschreibung: „Die Plattform Lernende Systeme vereint Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, um Deutschland international als Technologieführer für Lernende Systeme zu positionieren.“ https://www.plattform-lernende-systeme.de/ueber-die-plattform.html. Wir werden sehen.
Joscha Falck hat sich mit einem etwas zu kurz kommenden Thema im KI-Diskurs beschäftigt. In einem Interview der Soziologin Professorin Dr. Sigrid Hartong spricht er über die politische Dimension von Prompts. Ihr Schlussatz: „Ja, es braucht unbedingt eine starke politische Steuerung, gerade im Bildungsbereich. Und der AI Act würde in meinen Augen bei aller Kritik hierfür viele Möglichkeiten schaffen.“ https://joschafalck.de/interview-hartong/.
Die Lehrkräfte Bernhard Gmeiner, Norman Graf, Daniel Payer und Ronald Worgatsch heben einen recht umfassenden und hilfreichen Prompting Guide für Lehrkräfte veröffentlicht, den man zum Beispiel hier findet: https://www.unidigital.news/prompting-guide-fuer-lehrkraefte-effizient-prompten-bessere-antworten-erhalten/.
Ein häufig im Kontext von KI diskutierter Aspekt ist das „Deskilling“ oder „Skill Skipping“, der Verlust von Fähigkeiten durch Auslagerung dieser an die KI. Hauke Pölert hat sich in einem Beitrag auf seiner Homepage mit „KI als „False Buddy““ beschäftigt: https://unterrichten.digital/2025/04/29/ki-false-buddy-skill-skipping-deskilling/.
Bis zum 10. Oktober kann man sich noch für den KI-Schulpreis (Telekom- und Schwarz-Stiftung) bewerben: https://ki-schulpreis.land-der-ideen.de/.

Tipps für den Unterricht
Eine Weiterentwicklung der Cognitive-Load-Theory gibt es hier: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6435105/.
Karten mit historischen Orten, Stolpersteinen und vielem mehr: https://gk.historic.place/.

Leseempfehlung
Julia Ebner: Radikalisierungsmaschinen. Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren, Berlin 2019. Julia Ebner recherchiert undercover in Netzwerken von Islamisten, Rechtsextremisten, Tradwives, Hackern und Trollarmeen. Lesenswert, weil klar wird, wie die perfiden Rekrutierungsmechanismen funktionieren, Bubbles gebildet werden und wie schnell man in die Fänge der Extremisten geraten kann, wenn man will. Jugendliche ohne gefestigte Persönlichkeit sind besonders gefährdet.

Hörempfehlung
Manchmal entstehen aus Begegnungen Projekte. Unter anderem das Treffen von Bildungsreformerinnen und -reformern in Wetzlar Ende März, an dem ich auch teilgeben durfte, hat ein solches Projekt hervorgebracht: Es gibt einen neuen Podcast mit Kristin van der Meer, Steven Bauer und Daniel Füller „Die Bildungsbaustelle“. Einfach mal reinhören! https://open.spotify.com/episode/7gtfqhpA1BSDRTXgZskAME. Der Podcast zeigt unter anderem zwei wichtige Dinge: Netzwerken ist so wichtig und Schule anders machen ist möglich!

Sehempfehlung
Im Moment haben wieder einmal mehr oder weniger gute Dokumentationen aus dem Schulalltag im Fernsehen Konjunktur, eine gibt es hier: https://www.zdf.de/play/reportagen/37-grad-leben-102/albtraumjob-lehrerin-102. Diese zeigt recht gut, was negatives Framing bewirken kann. „Realitätsschock“ und „Albtraumjob“ werden dem Job nur sehr einseitig gerecht.
Die investigative Reportage „Gefühlskiller Social Media“ gibt es aktuell bei arte: https://www.arte.tv/de/videos/122232-000-A/gefuehlskiller-social-media/. Der Titel ist selbsterklärend.

Veranstaltungsempfehlung
Stefan Ruppaner ist am 03.06.2025 online von 17 bis 18:00 Uhr im FelloFish Forum bei Hendrik Haverkamp. Anmeldung über https://events.teams.microsoft.com/event/e243d7a6-13b6-42c7-b716-d091ee902eda@ff01bb0d-f0c8-45cf-9655-d9a3f88b1fcc.

Spaß im Netz
Mit https://draw.audio lässt sich Musik malen.

2 Gedanken zu „Newsletter 24/25-16: 09.05.2025“

  1. Lieber Erik,
    Vielen Dank für die Erwähnung unseres Podcasts. Bald haben wir die ersten Gäste auf unserer Baustelle.
    Viele Grüße

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