Newsletter 04, 03.11.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die erste Schulwoche nach den kurzen Herbstferien ist zu Ende, der Alltag hat uns wieder. Ich hoffe, Sie sind gut gestartet und ich wünsche Ihnen Kraft und Lust für den Rest des Jahres.
In den vergangenen Tagen hatte ich einige Gespräche mit kreativen Köpfen aus dem Bereich Musik, Tanz und Kunst. Dabei ist mir noch einmal klar geworden, wie wichtig Kreativität als eine der zentralen Zukunftskompetenzen ist. Auch wenn ich selbst kein in dieser Richtung sonderlich interessiertes Kind war, bieten kreative Angebote den Heranwachsenden ganz besondere Zugänge zu Körpererfahrungen und Selbstwirksamkeit.

Im Kontrast dazu wird mir gerade in dem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe noch klarer, wie schnell sich die Anforderungen an Schule verändern und wie sehr unsere Aufgaben mehr und anders werden. Ich sitze nämlich gerade vor meinem PC und lausche der Keynote der großartigen Doris Weßels zum virtuellen Barcamp „KI & Schule – Chancen und Herausforderungen“ der DAPF. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass das so ein Thema wird? Prof. Weßels hat gerade wieder betont, dass KI im Klassenzimmer angekommen ist und wir uns eigentlich schon längst flächendeckend damit auseinandersetzen müssten. Leider tut das nur eine kleine Avantgarde, was dazu führt, dass auch die Heterogenität unter den Lehrkräften weiter zunimmt.
Ich erinnere noch, wie Frau Prof. Weßels im letzten Jahr in einer Anhörung des Bildungsausschusses im Bundestag genau diese Beschäftigung mit KI in flächendeckenden Fortbildungen gefordert hat. Leider ist in diesem Bereich fast nichts passiert… Ich werde ihre Präsentation im nächsten Newsletter verlinken und kann in aller Bescheidenheit sagen, dass wer sich anhand dieses Newsletters mit KI beschäftigt, recht gut informiert ist.

Leider ist es in der letzten Zeit zum Diebstahl von E-Rollern und Fahrrädern auf dem Schulgelände gekommen. In diesem Zusammenhang hat mich die Polizei gebeten, darauf hinzuweisen, dass hochwertige Schlösser, richtig angebracht einen großen Beitrag dazu leisten können, Diebstähle zu verhindern. Wir empfehlen grundsätzlich Fahrräder im Fahrradkäfig abzustellen, dieser ist zusätzlich durch einen Zaun geschützt und nur mit einem Transponder zugänglich. Die Transponder können kostenfrei, gegen Hinterlegung eines Pfandes, im Sekretariat abgeholt werden.

Ihr

Erik Grundmann

Und hier wieder als Angebot ein paar Links, Tipps und Empfehlungen:
Nahostkonflikt und Umgang mit Krieg im Unterricht
Auch in diesem Newsletter zunächst wieder ein paar Tipps zum Umgang mit dem leider immer noch virulenten Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Auf Ufuq.de (überhaupt eine empfehlenswerte Seite!) gibt es unter: https://www.ufuq.de/aktuelles/israel-gaza-schule/ eine gute und fertige Unterrichtsstunde zu dem Thema.
Die Bildungsstätte Anne Frank bietet zahlreiche Informationen, Workshops und eine Presseschau: https://www.bs-anne-frank.de/angebote/erwachsenenbildung/terror-in-israel.

• KI
Zur guten „Tradition“ des Newsletters gehören ja auch Neuerungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Um Ihnen zu zeigen, was mittlerweile möglich ist, verlinke ich hier mal zu Synthesia (https://www.synthesia.io/learning-and-development), einer Software zur Erstellung von Lernvideos ohne Kamera, Personen und Mikrofone. Dies zeigt recht anschaulich, wie rasant die Entwicklung voranschreitet. Es ist ja schon möglich, ChatGPT mit Sprachein- und -ausgabe oder Bildeingaben zu betreiben oder eigene Videos in verschiedene Sprachen zu übersetzen und dabei die Lippenbewegungen an die andere Sprache anzupassen.
Praxisbeispiele zum multimodalen Einsatz von ChatGPT finden Sie auf dieser hilfreichen Seite von Hauke Pölert: https://unterrichten.digital/2023/10/25/chatgpt-4-multimodal-unterricht/. Diese Homepage bietet überhaupt sehr viele Ideen zu digitalem Unterricht.
Eine schöne Übersicht in einer TaskCard zu KI im Unterricht hat Arthur Thömmes zusammengestellt: https://www.taskcards.de/#/board/b876a104-8031-4254-aa24-37dc1cfd292c/view.

• Webtipp und Hörempfehlung
Das Stadtmedienzentrum Stuttgart hat unter https://www.smz-stuttgart.de/schoolcrime eine Podcast-Reihe mit Begleitmaterial für den Unterricht gestartet, in der der Umgang von Jugendlichen mit dem Handy diskutiert wird. Es lohnt sich reinzuhören und evtl. den Podcast im Unterricht einzusetzen.

• Weitere Webtipps
Besonders für die in jüngeren Klassen eingesetzten Lehrkräfte und Eltern könnte dieses Informationsangebot von Klicksafe.de zu gruseligen Kettenbriefen, die ja gerade um Halloween wieder auf WhatsApp kursieren, interessant sein: https://www.klicksafe.de/news/gruselige-kettenbriefe-zu-halloween.
Ich hatte an dieser Stelle ja schon häufiger den Deutschen Schulpreis erwähnt, es gibt jetzt eine tolle Zusammenfassung zu guten Unterrichtskonzepten aus den Gewinnerschulen: https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2023-10/Publikation_Deutscher_Schulpreis_2023.pdf. Weitere News zum Schulpreis gibt es erst nächstes Jahr wieder, versprochen 😉
Eine schöne, knappe und verständliche Übersicht zum Reformbedarf des Bildungssystems liefert Prof. Fthenakis auf Bildungsklick.de: https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/bildungssystem-ohne-zukunft.
Ebenfalls lesenswert ist der Artikel zur Dysfunktionalität der Kultusministerkonferenz des renommierten Bildungsjournalisten Jan Martin Wiarda: https://www.jmwiarda.de/2023/10/23/club-ohne-richtung/.

• Leseempfehlung
Schon einmal in diesem Newsletter aufgetaucht ist der Soziologe Aladin El Mafaalani, den ich für einen der aktuell wichtigsten deutschen Bildungsforscher halte. Sein Buch „Mythos Bildung; Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft, Kiepenheuer & Witsch 2021“ beschreibt hervorragend, wie das deutsche Bildungssystem durch das Ziel mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen genau zum Gegenteil geführt hat. Rezensionen finden Sie zum Beispiel hier: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-02/ungleichheit-bildung-mythos-aladin-el-mafaalani/komplettansicht oder hier https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mythos-bildung/1746060. Eine knappe Videozusammenfassung seiner Kernthesen zu Superdiversität finden Sie hier beim YouTube-Kanal der Schulbehörde Hamburg: https://www.youtube.com/watch?v=a4tYGOX3qCA. Superdiversität erklärt, warum wir mit der „traditionellen“ Vorstellung von Diversität und Heterogenität eigentlich nicht mehr weiter kommen.

• Webtipps für die digitalen Boards:
Kennen Sie oncoo? Oncoo ist ein DSGVO-konformes digitales Tool zur Erstellung interaktiver Kartenabfragen, Feedback-Zielscheiben, Placemats und anderem. Es ist intuitiv zu bedienen und daher leicht im Unterricht einzusetzen. www.oncoo.de

• Sehempfehlung
Die Kampagne UnLearn School von beWirken hat einen wunderbaren Episodenfilm zum Lernen der Zukunft gestartet, der nach und nach veröffentlicht wird. Ich konnte in einer Sneak Preview bereits drei der fünf Teile sehen und war begeistert. Die ersten beiden Teile finden Sie unter: https://bewirken.org/unlearn-school/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert