Newsletter 03, 13.10.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hatte ja am Montag schon einen kleinen „Sondernewsletter“ zum erneuten Aufflammen des Nahostkonfliktes geschrieben. Sicher wird uns dieses Thema noch auf die eine oder andere Art und Weise beschäftigen. Es deutet sich an, dass dieser Konflikt durch die Hamas und ggf. auch die Hisbollah in Sachen Brutalität und deren Verbreitung in Social-Media eine neue Dimension erreicht. Die Hamas nutzt die sozialen Medien gezielt für ihre brutale Terrorpropaganda. Es ist davon auszugehen, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler mit Fotos und Videos konfrontiert werden, die in höchstem Maße verstörend sind. Bitte seien Sie daher aktuell besonders aufmerksam, was das angeht. Außerdem versucht die Hamas weltweite Solidarität unter Muslimen herzustellen und ruft dazu auf, den Konflikt auch zu uns zu tragen, einige Beispiele dafür gehen ja schon durch die Medien. Glücklicherweise scheint es an unserer Schule bisher noch zu keinen größeren Konflikten oder Demonstrationen gekommen zu sein. Sollten Sie jedoch Anzeichen dafür wahrnehmen, bitte ich Sie mich umgehend zu informieren.
Mein Gesprächsangebot gilt natürlich weiterhin. Ich werde Ihnen unten auch noch einige weitere hilfreiche Links zu diesem Themenkomplex zur Verfügung stellen.
Um Sie nun aber vielleicht doch noch mit etwas positiven und inspirierenden Gedanken ins Wochenende zu verabschieden, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass am Donnerstag der Deutsche Schulpreis verliehen worden ist. Ich gratuliere allen Gewinnerschulen, die mit tollen Konzepten Inspiration liefern und zeigen, was möglich ist. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.deutscher-schulpreis.de/.
Ich wünsche Ihnen trotz alledem ein schönes und erholsames Wochenende, lassen Sie uns ab Montag die letzte Unterrichtswoche vor den Herbstferien angehen!
Ihr
Erik Grundmann

Und hier wieder als Angebot ein paar Links, Tipps und Empfehlungen:

  • Nahostkonflikt und Umgang mit Krieg im Unterricht
    Die von mir am Montag versendete Taskcard wird laufend aktualisiert. Eine gute Linksammlung und Hinweise zum Umgang mit Schülerfragen liefert auch Lehrer-News.de unter: https://www.lehrer-news.de/blog-posts/nahost-konflikt-wie-geht-man-als-lehrkraft-mit-schulerfragen-um. Unterstützung für Jugendliche zum Umgang mit Kriegsbildern und Hetze gibt es, inklusive Unterrichtsmaterial und Tipps für Eltern, bei klicksafe.de: https://www.klicksafe.de/news/kriegsbilder-und-hetze-so-helfen-sie-kindern-und-jugendlichen-bei-der-verarbeitung.
  • Webtipp
    Wenn Sie für ein Arbeitsblatt schöne, handgezeichnete Illustrationen suchen, die auch noch kostenlos als Open-Source zur Verfügung stehen, werden Sie hier fündig: https://cocomaterial.com/.
  • KI
    Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich verstärkt mit KI zu befassen. Im Moment gibt es jede Woche neue interessante Tools, die sich mit Sicherheit auf das Bildungssystem auswirken. Experten, wie Doris Weßels, Hendrik Haverkamp oder Florian Nuxoll, werden nicht müde darauf hinzuweisen und mittlerweile finden sich auch zahlreiche Reportagen oder Podcasts dazu im Netz. Ich hatte ja auf der Gesamtkonferenz schon auf https://www.fiete.ai/ hingewiesen, was ich als Betatester schon nutzen konnte. Da entwickelt sich wohl ein mächtiges Tool, welches individuelles Feedback für Schülerinnen und Schüler auf einem guten Niveau und mit vertretbarem Aufwand ermöglicht. Als kleine Spielerei und als Beispiel für einen einfachen KI-Bildgenerator für Emojis, können Sie sich ja mal https://emojis.sh/ anschauen
  • Webtipp und Hörempfehlung
    Sebastian Eisele hat die wirklich empfehlenswerten Podcasts „Psychologie fürs Klassenzimmer“ von Dr. Benedikt Wisniewski hervorragend in einem Genialy zusammengefasst und verlinkt. Das Genialy finden Sie unter: https://view.genial.ly/6421e15fb6a35a0019c4eef4/interactive-content-psychologie-furs-klassenzimmer, die originalen Podcasts gibt es z.B. unter: https://open.spotify.com/show/5xt8IT2LNdvF0iFDXNKert. Überhaupt ist https://genial.ly/de/ ein interessantes Tool zur Illustration und Verlinkung von allem Möglichen.
  • Leseempfehlung
    Nicht ganz unumstritten, aber auf jeden Fall ein Buch, das gute Laune macht, weil es aufzeigt, welches positive Potenzial im Menschen steckt, ist: Hüther, Gerald, Was wir sind und was wir sein könnten; Ein neurobiologischer Mutmacher, Frankfurt am Main, 2011. Eine Rezension dazu gibt es hier: https://www.spektrum.de/rezension/was-wir-sind-und-was-wir-sein-koennten/1130622.
  • Dyslexie und LRS
    Wer einmal sehen will, wie es Kindern und Menschen mit Dyslexie zu gehen scheint, der kann sich einmal diese Website anschauen (auf Englisch): http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea.
  • Webtipps
    für die digitalen Boards: Vermutlich kennen viele schon classroommanagement-Tools für die digitalen Tafeln. Von mir ausprobiert wurden diese beiden, die ich auch weiterempfehlen würde: https://digiscreen.zum.de/ oder https://classroomscreen.com/. Das erste Tool ist kostenlos, das zweite gibt es kostenlos als Tryal.
  • Sehempfehlung
    Zum Abschluss noch eine Sehempfehlung. „Treibhäuser der Zukunft“ von Reinhard Kahl ist zwar sichtlich in die Jahre gekommen, liefert aber immer noch aktuelle und interessante Denkanstöße zur Schulentwicklung. Der Film von 2004 war Ausgangspunkt für zahlreiche Schulentwicklungsprozesse. Den ganzen Film können Sie hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=foxcULxYcUs.

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